H O S T A - Begleitstauden

Thomas Ahrens
Dipl. Ing. Gartenbau
Fasanenweg 23
21717 Fredenbeck

Telefon:
04149 - 16 40


Email:
Variegata.Plants@
t-online.de


Pflanze des Monats Mai/ Juni


Ranunculus aconitifolius `Flore Plena`

Zur Zeit blüht in unserer Gärtnerei eine ganz besondere Staude für halbschattige Bereiche. Der gefüllt-blühende Hahnenfuß ist eine wirkliche Bereicherung für jeden Garten. Viele kleine gefüllte Blütenköpfe erheben sich über dem dunkelgrünen Laub und haben einen fast schleierkraut-artigen Effekt.

Eigentlich kann man gar nicht genug von dieser Pflanze im Garten haben, denn sie kann als Zwischenpflanzung im Halbschatten in ganz vielen Situationen eingesetzt werden. Die Fernwirkung ist phänomenal !

Ich möchte Ihnen Ranunculus aconitifolius `Flore Plena` ganz besonders ans Herz legen.


Disporum flavum


Eine der schönsten Schattenstauden steht zur Zeit voll in Blüte. Das gelbe Feenglöckchen - mit botanischem Namen Disporum flavum oder Disporum flavescens - zeigt uns, wie wunderschön auch Schattenstauden mit Blüten glänzen können.

Die Pflanzen werden bis zu 60 cm hoch und bilden eine Vielzahl von kleinen hängenden gelben Glöckchen aus, die in schattigen Lagen herrliche Blickpunkte setzen können. Alteingewachsene Pflanzen wirken enorm dekorativ und sollten eigentlich in keinem Schattengarten fehlen.

Leider sieht man sie aber noch viel zu selten. Das liegt sicherlich daran, dass die Pflanze recht rar ist und nicht häufig im Handel zu finden ist.